Probenstart Chorprojekt „Sommerkonzert: Very british!"

Auch in diesem Jahr lädt die Pfarrei St. Wolfgang Regensburg mit ihrem Kirchenmusiker Thomas Engler wieder zu einem Chorprojekt „Sommerkonzert“, diesmal mit Musik aus Britannien, ein. In den wöchentlichen Proben ab dem 13. Juni wird gemeinsam die „Messe in F“ von Charles Wood für Soli, Chor und Orgel, sowie Musik von Elgar, Dyson u.a. erarbeitet. Geplant ist die Aufführung als Konzert, mit Regionalkantor Florian Schuster an der Orgel, am 21. Juli 2024 um 17 Uhr in der Wolfgangskirche, sowie in Teilen im letzten Sonntagsgottesdienst vor der Profanierung der Theresienkirche am 28. Juli 2024, 10 Uhr.

Datum: wöchentliche Proben
Datum: 13.06.2024
Art: Projekt

Pfarrheim hinter der Kirche, Eingang Simmernstraße

Ort: Regensburg | St. Wolfgang | Pfarrsaal Mehr Infos

an der Orgel: Florian Schuster

Dekanatschortag | 24011

Einladung an Chöre und Chorsänger/innen des Dekanats, in einer großen Chorgemeinschaft eine moderne Chormesse zu proben und in der Vorabendmesse zu singen. Zeit zur Begegnung in der Kaffeepause.

Datum: 15.06.2024
Ende: ca. 19:00 Uhr
Art: Fortbildung
Dekanat: Amberg-Sulzbach
Ort: Hahnbach | St. Jakobus | Pfarrheim Mehr Infos

Rudolf Fischer, Bernhard Müllers und Christian Farnbauer

Zielgruppe:

Chöre des Dekanats und interessierte Sänger und Sängerinnen;
Chöre der umliegenden Dekanate sind herzlich eingeladen.

Voraussetzung:

Freude am Singen, möglichst mit Chorerfahrung

Teilnehmerzahl: min. 25 / max. 80
Anmeldeschluss: 31.05.2024
Kosten:

ggf. für Verpflegung vor Ort

Kapitelstag - Projektchor | 24012

Anlässlich des Dekanats-Kapitelstages wird zur feierlichen Gestaltung des abendlichen Gottesdienstes ein Projektchor zusammengestellt. Es findet eine separate Probe am 5. Juli um 19:30 Uhr (Pfarrei Cham-St. Jakob) statt. Die Stücke werden bereits im Vorfeld zugesandt.

Datum: 12.07.2024
Ende: ca. 19:30 Uhr
Art: Gottesdienst
Dekanat: Cham

Kloster Reichenbach

Ort: Online Mehr Infos

Konrad Linkmann

Zielgruppe:

Chorsänger

Teilnehmerzahl: min. 20
Anmeldeschluss: 01.07.2024
Kosten:

5,- Euro

Probenstart „Chorprojekt: Patrozinium Hl. Wolfgang"

Zum Abschluss des Wolfgangsjahres lädt die Pfarrei St. Wolfgang wieder zum Chorprojekt „Patrozinium Hl. Wolfgang“ ein. In diesem Jahr steht erneut die berühmte „Messe solennelle“ auf dem Programm, die in und um Regensburg nur im Dom und in St. Wolfgang in der originalen Fassung für zwei Orgeln und Chor erklingen kann. Die Proben finden im Pfarrheim von St. Wolfgang wöchentlich nach der Abendmesse am Donnerstag statt, die Aufführung ist am 31. Oktober 2024 um 19 Uhr geplant.

Datum: Donnerstags, wöchentliche Proben nach der Abendmesse im Pfarrheim
Datum: 12.09.2024