Aus- und Fortbildung

Die Kernaufgabe des Diözesanreferats Kirchenmusik ist die Aus- und Weiterbildung von Kirchenmusikern der Diözese Regensburg.

Unsere Ausbildung bereitet ausschließlich für den nebenberuflichen bzw. ehrenamtlichen kirchenmusikalischen Dienst vor ("unterhälftige" Stellen), die höchste Qualifikation ist die C-Prüfung. Dabei wird ein breiter Fächerkanon unterrichtet, der auf den vielfältigen Dienst vorbereitet (siehe auch D- und C-Kurs).
Eine Berufsausbildung bzw. Studium der Katholischen Kirchenmusik mit einem Bachelor- oder Master-Abschluss bietet dagegen die Regensburger Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik (HfKM) an.

Das Fortbildungsangebot richtet sich an einen großen Interessentenkreis: Haupt- und nebenberufliche Kirchenmusiker, Organisten, Chorleiter, Ensembleleiter, Kinder- und Jugendchorleiter, Kantoren, Chorsänger oder auch nur allgemein kirchenmusikalische Interessierte. Dazu wird jedes Jahr ein sehr breites Fortbildungsangebot aufgelegt, das Angebote für alle Interessengebiete enthält.
Eine Übersicht über unser gesamtes Angebot (auch zum Download als PDF), sowie die Möglichkeit, sich bei den einzelnen Terminen direkt online anzumelden finden Sie hier.