Nachwuchsorganistenausbildung

Die sog. "Nachwuchsorganisten-Ausbildung" fördert den Unterricht zur  Vermittlung von Grundkenntnisse im Orgelspiel für den gottesdienstlichen Gebrauch. Sie wendet sich in erster Linie an Anfänger und solche Teilnehmer, die beabsichtigen, den Organistendienst in einer Kirche zu übernehmen.
Die Nachwuchsorganisten-Ausbildung wird nicht von der Diözese durchgeführt, sondern lediglich von ihr bezuschusst. Die Höhe des Zuschusses richtet sich nach der Qualifikation der Lehrkraft (Bachelor- oder Master-Abschluss).

Der Unterricht im Orgelspiel und - wenn notwendig - im Klavierspiel muss dabei von kirchenmusikalisch erfahrenen Lehrern, z. B. hauptberuflichen Kirchenmusikern/innen, erteilt werden, die das Diözesanreferat Kirchenmusik nach Bedarf und Möglichkeit vermittelt. Gesicherte Kenntnisse im Klavierspiel sind Voraussetzung für einen erfolgreichen Orgelunterricht, für ein gutes Orgelspiel und für den späteren Besuch des D und C Kurses, auf den geeignete Schüler von der Lehrkraft zu gegebener Zeit aufmerksam gemacht werden.

Die Nachwuchsorganistenausbildung dient vor allem dem liturgischen Orgelspiel auf der Grundlage des Orgelbuches zum Gotteslob. Wesentliches Element dabei ist die Begleitung des Gesanges von Gemeinde, Vorsänger, Schola und Chor. Deshalb wird den Orgelschülern und -schülerinnen dringend nahegelegt, im Kirchenchor, in der Schola o. ä. der Gemeinde mitzusingen.

PDF: Merkblatt mit genaueren Informationen zur Nachwuchsorganisten-Ausbildung
PDF: Anmeldeformular zur Nachwuchsorganisten-Ausbildung

Derzeit in der Nachwuchsorganistenausbildung:

Emma Grallert, Marktredwitz
Monika Gress, Regenstauf