Hier werden Konzerttermine veröffentlicht.

Konzert mit den Oberpfälzer Parforcehornbläser

Herzliche Einladung in die Pfarrkirche St. Josef in Weiden zum Konzert der Oberpfälzer Parforcehornbläser. Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Charles Tyndare Gruyer, Klaus Kirsch, Henri Joliot.

Veranstalter: Sachausschuss Kirchenmusik St. Josef, Weiden
www.kirchenmusik.weiden-st-josef.de

Datum: 11.05.2024
Dekanat: Neustadt-Weiden
Ort: Weiden | Pfarrkirche St. Josef Mehr Infos

freier Eintritt, Spenden erbeten

Orgelkonzert im Marienmonat Mai

„Im wunderschönen Monat Mai“ lädt die Pfarrei St. Wolfgang in Regensburg herzlich zum Orgelkonzert mit dem Organisten der Würzburger Augustinerkirche Hans-Bernhard Ruß ein. Neben Orgelmusik aus der Romantik wird Ruß die Siemann-Orgel auch mit Improvisationen über Themen aus Marienliedern erklingen lassen.

Datum: 12.05.2024

Hans-Bernhard Ruß

Kosten:

Der Eintritt ist frei, eine Spende zur Instrumentenpflege und für den zweiten Spieltisch wird am Ausgang erbeten.

„Sommerkonzert: Very british!"

Auch in diesem Jahr lädt die Pfarrei St. Wolfgang Regensburg mit ihrem Kirchenmusiker Thomas Engler zum „Sommerkonzert“, diesmal mit Musik aus Britannien, ein. Es erklingt die „Messe in F“ von Charles Wood für Soli, Chor und Orgel, sowie Musik von Elgar, Dyson u.a.. Das Konzert wird von einem eigens iniziierten Projektchor, mit Regionalkantor Florian Schuster an der Orgel, am 21. Juli 2024 um 17 Uhr in der Wolfgangskirche gestaltet.

Datum: 21.07.2024

an der Orgel: Florian Schuster

Kirchweihkonzert

Zum diesjährigen Kirchweihkonzert lädt die Pfarrei St. Wolfgang herzlich ein, in diesem Jahr unter dem Zeichen „Romantische Variationswerke“. Der Wolfganger Kirchenmusiker Thomas Engler wird u.a. Gerard Bunks imposante und alle Grenzen des Instrument auslotende „Variationen über ein altniederländisches Volkslied“ und Karg-Elerts anspruchsvolle „Hommage a Händel“ spielen.

Datum: 20.10.2024

Die Welt zu Gast: Paris

Wie es gute Tradition ist, lädt die Pfarrei St. Wolfgang in Regensburg einmal im Jahr einen weltweit renommierten Organisten für ein Konzert an der großartigen Siemann-Orgel ein. In diesem Jahr konnte Karol Mossakowski, der Titularorganist der großen Cavaille-Coll-Orgel der Basilika Saint-Sulpice gewonnen werden. Nach Stationen als Organist an der Kathedrale von Lille und als Artist in Residence von Radio France ist Mossakowski seit 2023 Nachfolger von Daniel Roth.

Datum: 24.11.2024

Karol Mossakowski