Barrierefreiheit Einstellungen

Zeugnisüberreichung an den D- und C-Kurs


Am Samstag, 22. September, erhielten die Absolventinnen und Absolventen der diesjährigen Ausbildungskurse für nebenberufliche Kirchenmusiker aus den Händen des Referenten für Kirchenmusik, Prälat Michael Fuchs, ihre Abschlusszeugnisse. Erstmals waren darunter auch fünf Absolventinnen der diözesanen Chorleiterausbildung.

Der Feierstunde im Konzertsaal war eine Messfeier in der Spitalkirche St. Katharina vorausgegangen. Prälat Fuchs unterstrich in seiner Predigt die Bedeutung der Kirchenmusik für die Liturgie. Er tat das vor dem Hintergrund des 50-jährigen Jubiläums der Konstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils für die Liturgie, Sacrosanctum Concilium.

Im Rahmen des Festaktes konnte Diözesanmusikdirektor Dr. Christian Dostal auch die zahlreichen Teilnehmer des neuen D-Kurses bzw. der Chorleiterausbildung begrüßen. Die musikalische Gestaltung des Festaktes übernahmen die Absolventen selbst: Hannah Neumann und Sebastian Greß (C-Kurs), sowie Bemadette Bayrhof und Constantin Kauffmann (D-Kurs).